Arbeitsrecht von A bis Z, Mediation & personalwirtschaftliche Projekte

Mit meinem Beratungs- und Unterstützungsangebot wende ich mich an alle, die eine arbeitsrechtliche Frage – oder bereits ein Problem – zu lösen haben. Meine langjährige Berufspraxis im Arbeitsrecht befähigt mich, die Interessen der Beteiligten zu erkennen und zielgerichtet einer konsistenten, tragfähigen Lösung zuzuführen.

Für Arbeitnehmer stehen beim Arbeitsrecht häufig Fragen und Problemstellungen im Zusammenhang mit Arbeitsvertragsgestaltungen wie Befristung und Teilzeit, Vergütung, Urlaubswünschen, Versetzung, Kündigung, Aufhebungsvertrag, Abfindung und Arbeitszeugnissen im Vordergrund.

Unternehmer und Arbeitgeber beschäftigen neben den zuvor genannten Fragestellungen im Arbeitsrecht häufig betriebsverfassungsrechtliche und tarifvertragliche Herausforderungen. Letzteres gilt auch für Arbeitnehmervertretungen wie den Betriebsrat oder Personalrat.

Leistungsspektrum Arbeitsrecht

Mein Leistungsspektrum umfasst die Bearbeitung sämtlicher arbeitsrechtlicher Fragen von A bis Z.

Darüber hinaus erarbeite ich als Mediator mit Ihnen tragfähige Lösungen bei innerbetrieblichen Konflikten der unterschiedlichsten Art, sei es zwischen Mitarbeitern, Abteilungen und Bereichen oder innerhalb von Projektteams, sei es zwischen Arbeitgeber und Mitarbeitervertretung. Insbesondere bei Verhärtung von Positionen und bei Erschöpfung der betrieblichen Ressourcen hat sich Mediation als außergerichtliche Konfliktlösungsmethode bewährt.

Für Unternehmen wie auch für Arbeitnehmervertretungen übernehme ich neben der klassischen anwaltlichen Beratung und Unterstützung personalwirtschaftliche Projekte und Interim Management Aufgaben, z. B. Überbrückung von Vakanzen, Coaching bei Gründung eines Betriebsrats, Veränderungsprojekte wie Umstrukturierung, Outsourcing und dergleichen.

Durch mein Netzwerk bin ich in der Lage, auch umfassende Projekte zu realisieren.